VDE-MITTEILUNGEN 3.2017
VDE Nordbayern
06.06.2017 83 0

Technik, die begeistert!

Kontakt

Ingrid Berger

VDE-MITTEILUNEN 3.2017 - Juli/August/September

VDE Nordbayern
Veröffentlichungsdatum 06.06.2017
PDF: 1,2 MB

20 Jahre jung - das VDE Schülerforum

Editorial I

 

Liebe VDE-Mitglieder,

wir – die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und im Besonderen das Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) – beglückwünschen den VDE Nordbayern zum 20jährigen Bestehen des Schülerforums. Herzlichen Glückwunsch zur dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe!

Als Geschäftsführerin des Department EEI an der Technischen Fakultät freue ich mich vor allem, dass wir durch diese Veranstaltung gemeinsam mit dem VDE Nordbayern einen Beitrag zur Förderung des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses leisten können.

Es ist wirklich erfreulich und spannend zugleich mitzuerleben, wie die Schüler und Schülerinnen nach Wochen der Recherche, Vorbereitung und des Experimentierens in den Hörsälen ihre Präsentationen vortragen. Und das in einem nicht alltäglichen Umfeld und vor einer Fachjury, die sich aus qualifizierten Persönlichkeiten zusammensetzt und die jeweilige Leistung beurteilt.

Auch wenn der eine oder andere engagiert präsentierte Vortrag nicht mit einem der ausgelobten Preise bedacht werden kann, so ist es doch für jeden Schüler, für jede Schülerin und für jedes Team ein persönlicher Erfolg am Schülerforum teilgenommen zu haben.

Das zeigen auch die Rückmeldungen der Schulen, die von einem hohen Niveau der gebotenen Vorträge und ausnahmslos begeisterten Kindern berichten, die alle wieder teilnehmen möchten. Weiter sind die Schulen vom neuen VDE-Format, das durch seine faire und transparente Bewertung besticht, schlichtweg begeistert. Dass das VDE-Schülerforum jetzt schon 20 Jahre erfolgreich besteht, sich weiterentwickelt hat und die Technische Fakultät wie auch das Department EEI dabei unterstützen konnten, bestärkt mich in unserer weiteren Zusammenarbeit.

Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses.

Für die Zukunft wünsche ich dem VDE Nordbayern weiterhin viel Erfolg mit dem Schülerforum und nutze gleich die Worte einer beteiligten Lehrerin „… nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Weiter so!“ als Versprechen.

Ihre

Dr. Katharina Quast
Geschäftsführerin
Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)