Studenten beim VDE-Kongress
VDE
09.12.2015 Veranstaltungsinfo 52 0

Liebe VDE-Mitglieder,

vielen Dank für den herzlichen Empfang im VDE Nordbayern! Wir sind die neu gegründete VDE-Hochschulgruppe an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, FHWS, und möchten uns vorstellen.

Bild
VDE Nordbayern

Seit unserer (Wieder)Gründung im Juli 2015 ist unsere Gruppe auf erfreuliche 65 Mitglieder angewachsen, von denen sich viele auch aktiv in unserer Hochschulgruppenarbeit einbringen. Die meisten unserer Mitglieder sind Studierende der Elektro- und Informationstechnik und Mechatronik. Die Fakultät Elektrotechnik unserer Hochschule zählt zu den forschungsintensivsten Fakultäten an HaW’s in Bayern. Die Schwerpunkte innerhalb der Fakultät decken sich mit den Schwerpunkten der VDE-Fachgesellschaften: Automatisierungs-, Energie-, Medizin- und Nachrichtentechnik.

Wir, die „Neuen“, freuen uns daher sehr, die vielen Gelegenheiten und Möglichkeiten zu nutzen, die uns der VDE bietet. Neben Einblicken in die berufliche Praxis, die uns bei unserem Studium und späteren Berufseinstieg unterstützen, hoffen wir auf ein erfolgreiches Networking - einer der Kernaufgaben des VDE.

So sind wir sehr daran interessiert, weiteren Kontakt zu Firmen aufzubauen und stehen für eine Kontaktaufnahme jederzeit zur Verfügung. Insbesondere freuen wir uns über Exkursions- und Vortragsmöglichkeiten. Die Aktivitäten unserer Hochschulgruppe lassen sich wie folgt darstellen:

  • regelmäßige Treffen zur internen Koordination
  • Stammtische und Kaminabende, teilweise mit geladenen Gästen und Alumni
  • regelmäßige Industrievorträge und Exkursionen mit Einblick in aktuelle Themen der Elektro- und Informationstechnik
  • Besuch von Fachtagungen, VDE-Tagungen und YoungNet-Treffen

Zu unseren bis dato größeren Aktivitäten können wir unseren ersten Besuch der Jungmitgliederausschuss-Sitzung in Düsseldorf, der YoungNet Convention in Karlsruhe, einen erfolgreichen Kamin- sowie Grillabend und natürlich mehrere Fachvorträge zählen. Eines unserer Hauptziele ist es, den Kontakt und Austausch zwischen Studierenden, sowohl semester-, als auch studiengangübergreifend, herzustellen. Im Dezember führte uns unsere erste Exkursion zur DB Netz AG in Würzburg. Über die nächsten Vorträge aus unserer Vortragsreihe werden wir die VDE-Mitglieder rechtzeitig informieren und freuen uns über zahlreichen Besuch dieser öffentlichen Veranstaltungen.

Zum Schluss möchten wir Professor Dr. Markus Zink, dem neuen Zweigstellenleiter des VDE in Schweinfurt, besonderen Dank aussprechen. Er hat uns dem Verband vorgestellt, die Bildung der Hochschulgruppe ermöglicht und unterstützt uns bestens. Unser Dank gilt auch dem VDE Nordbayern, insbesondere Ingrid Berger, seiner Geschäftsstellenleiterin, die immer ein offenes Ohr für uns hat.


Mit den besten Grüßen,


die VDE Hochschulgruppe Schweinfurt

Unsere Kontaktadresse: vde.fe@fhws.de
Unsere Facebook Seite: www.facebook.com/VDE.Hochschulgruppe.Schweinfurt

Kontakt

VDE Bezirksverein Nordbayern e.V.