Illustration Konzept einer nachhaltigen Welt
malp / Fotolia
20.01.2020 Nürnberg Vortrag 56 0

Energiewende nachhaltig gestalten

VDI/VDE Netzwerk Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Anmelden
Termin
Beginn: 20.01.2020 19:00 Uhr
Ende: 20.01.2020 21:00 Uhr
Veranstaltungs-Sprache
de-DE
Veranstaltungsort

Technische Hochschule Nürnberg
Raum KA 114
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg
Deutschland

Beschreibung

Eine wesentliche gesellschaftliche Herausforderung der Gegenwart und noch mehr der Zukunft wird das Befriedigen des Bedürfnisses der Menschheit nach Energie in Form von Strom und Wärme sein. Unter Energiewende verstehen wir die Entwicklung unseres Energiemanagements weg von Ressourcen verbrauchenden Technologien hin zu regenerativen Möglichkeiten. Jeder Mensch, jede Institution und jedes Wirtschaftsunternehmen kann und muss sich an der Energiewende und damit an der Nachhaltigkeit bzw. Zukunftsfähigkeit des Energiemanagements zwischen Erzeugung und Verbrauch beteiligen. Wie dies im Großen und im Einzelnen ohne Nachteile gelingen kann, will dieser Vortrag und die gemeinsame Diskussion aufzeigen.

 

 

 

Weitere Preisinfos
Teilnahme kostenlos
Veranstalter

VDE Nordbayern - Netzwerk Digitalisierung + Nachhaltigkeit

Referenten

Dipl.-Ing. Karlheinz Bender, VDI/VDE-Netzwerk Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Der Referent ist Maschinenbau Dipl.-Ing. (Univ.) der Technischen Universität München. Seit 1981 beschäftigte er sich im Kraftwerksbereich bei Siemens mit der Effizienz von Stromerzeugung durch Dampf- und Gasturbinen besonders in Kombikraftwerken. Seit Beginn der 90er-Jahre hatte er die Entwicklung und den Einsatz vieler Generationen von Automatisierungslösungen im Kraftwerksbau und besonders an nahezu allen Großgasturbinen weltweit in seinem Verantwortungsbereich, seit 1997 in leitender Funktion.

Kontakte

Ansprechpartner
Dr. Dina Barbian
VDI-Bezirksverein Bayern Nordost e.V.
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg

sr8szr4Q4rtyyr2_zx1vz_HFKF.uv Tel. 0911 535320

Themen

Ort