Exkursion Neckwestheim

Studierende der Hochschule Schweinfurt/Würzburg besichtigen das Kernkraftwerk Neckar-Westheim

| VDE HSG Schweinfurt/Würzburg
07.12.2016 Schweinfurt/Nackarwestheim 41 0

Exkursion zum Kernkraftwerk Neckarwestheim

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Würzburg-Schweinfurt

Am 7.12.2016 unternahm unsere VDE Hochschulgruppe einen Ausflug in das Kernkraftwerk Neckarwestheim.

Zunächst erhielten wir einen sehr informativen Vortag über den stillgelegten so wie auch über den noch im Betrieb befindlichen Reaktorblock. Nach dem Vortrag wurden wir durch unzählige Sicherheitsschleusen in das Herz, das Reaktorgebäude, des Kraftwerkes geführt. Dort erhielten wir einen exklusiven Blick auf die Brennstäbe im Lagerbecken. Beeindruckend war die große Turbinenwelle des Generators. Im Turbosatz wird die Wärmeenergie des Reaktors in elektrische Energie gewandelt. Alles in allem war es ein sehr informativer Tag mit vielen Eindrücken, die auch zum Nachdenken anregen.

Besonders bedanken wir uns bei der EnBW, die uns zur Besichtigung eingeladen hat. Ein weiteres Dankeschön auch an Professor Dr. Zink, der den Kontakt hergestellt hatte.

Auf das Angebot regelmäßig nach Neckarwestheim zu kommen, werden wir bestimmt zurückkommen!